Faszination-Lichtdruck

„Der Lichtdruck macht mich nicht reich,              aber er erfüllt mich unendlich.“
 
 

Es ist nichts gegen die digitale Technik einzuwenden, aber der Lichtdruck hat etwas besonderes. Sein großer Tonwert Reichtum, der samtig weiche und rasterlose Ausdruck, sind seine besonderen Merkmale. Dass man mit diesem Druckverfahren edle Reproduktionen von originalgetreuer Güte herstellen kann ist dem Fachmann bekannt.

Ich habe nicht studiert, dafür aber bei dem großen Meister Kurt Richter bei        C. G. Röder in Leipzig  einen ordentlichen Beruf gelernt, den Beruf eines Lichtdruckers.

 

Die kleinste Lichtdruckerei der Welt

Nur Lichtdrucke mit diesem Prägesiegel 
sind Original - Handpressen - Lichtdrucke
                        aus
„Die kleinste Lichtdruckerei der Welt“

Gerd Bertholdt        Wriethstrasse 28              
 21755  Hechthausen-Kleinwörden
Telefon: 04774-992030 o. 360959  
e-Mail: phototypie@aol.com  www.lichtdruck-berthof.de
mailto:phototypie@aol.comhttp://www.lichtdruck-berthof.deshapeimage_3_link_0shapeimage_3_link_1

Joseph Albert, Münchner Hoffotograf, perfektionierte den Lichtdruck, druckte von Glasplatten und lies die Lichtdruckschnellpressen bauen. Auf einer fotografischen Ausstellung in Hamburg stellte er 1868 seine Lichtdrucke unter dem Namen Albertotypie aus und die Welt staunte. 1876 folgte die Weiterentwicklung des Farblichtdruckes.

Das war mein verehrter Lehrmeister

Kurt Richter / Leipzig

von 1954 bis 1957



Der

Lichtdruckretuscheur

Der Lichtdruck - „Fotografie - gedruckt“


Einige Zeit nach der Erfindung der Fotografie (1839), entwickelte man daraus den Lichtdruck. Es ist das erste Druckverfahren, mit dem man echte Halbtöne drucken konnte. Auf seine Druckform - Herstellung hin, bezeichnet man auch den Lichtdruck als ein „Fotomechanisches Druckverfahren“. Mit dem Lichtdruck kann man bis heute, als einziges Druckverfahren, rasterlose Halbton-Bilder drucken. Er entfaltet seine besondere Wirkung darin, dass man mit ihm Reproduktionen alter Meister, Faksimiles, in feinster originalgetreuer Wiedergabe herstellen kann. Der Lichtdruck zählt zu den Flachdruckverfahren und sein Druckträger besteht aus einer mit Gelatine beschichteten Glasplatte.



Der Lichtdruck - „Fotografie - gedruckt“


Einige Zeit nach der Erfindung der Fotografie (1839), entwickelte man daraus den Lichtdruck. Es ist das erste Druckverfahren, mit dem man echte Halbtöne drucken konnte.


Auf seine Druckform - Herstellung  hin, bezeichnet man den Lichtdruck auch als ein „Fotomechanisches Druckverfahren“.


Mit dem Lichtdruck kann man bis heute, als einziges Druckverfahren, rasterlose Halbton-Bilder drucken. Er entfaltet seine besondere Wirkung darin, dass man mit ihm Reproduktionen alter Meister, Faksimiles, in feinster originalgetreuer Wiedergabe herstellen kann.


Der Lichtdruck zählt zu den Flachdruckverfahren wobei sein Druckträger aus einer mit Gelatine beschichteten Glasplatte besteht.